Direktmailings als Marketingstrategie für Ihr Unternehmen
Direktmailings und Mailingkarten zur Bindung von Bestandskunden und zur Neukundenakquise
Werbemedien wie Anzeigen und Zeitungsbeilagen haben einen sehr großen Streuverlust und lassen sich nur schwer auswerten. Anders ist es mit Direktmailings, die zielgerichtet Ihre Werbung dorthin sendet, wo sie am besten ankommt. Hier gibt es verschiedene Varianten, die ich Ihnen kurz vorstellen möchte.
Direktmailing an Stammkunden
Um Kunden langfristig zu binden, muss man sich heutzutage Einiges einfallen lassen. Eine Möglichkeit ist das regelmäßige „In-Erinnerung-bleiben“, indem Sie Ihren Kunden interessante Neuigkeiten per Mailingkarte mitteilen. Das kann ein Sonderverkauf, ein Rabatt oder eine Jubiläumsfeier sein. Geschickt aufgemacht, hat ihr Kunde das Gefühl, dass er etwas Besonderes ist und exklusive Angebote gesendet bekommt. Wenn Sie die Karten dann beim Einkauf oder Einlösen einsammeln, können Sie nachher den Erfolg der Aktion auswerten.
Postwurfspezial zur Neukundengewinnung
Die deutsche Post bietet hier den Service Postwurfspezial an. Hierbei handelt es sich um eine Postkarte, die der Neukundenakquise dient und deren Empfänger nach einem ausgefeilten Auswahlverfahren ermittelt werden. Sie erhalten keine Adressen, sondern bestimmen nur die Auswahlkriterien und die Auflagenhöhe. Den Rest übernimmst der Dienstleister für Sie. Wenn Sie ein „Call to action“ einbauen, können Sie Ihren potenziell neuen Kunden z.B. animieren, an einem Gewinnspiel teilzunehmen oder an einem bestimmten Tag in Ihr Geschäft zu kommen, um einen Rabatt einzulösen. So lässt sich auch hier der Erfolg sehr gut auswerten.
Ein Beispiel: Sie haben einen Reinigungsservice und möchten ein hochpreisiges Angebot wie die Reinigung von Ledersitzen im Auto anbieten. Sortiert werden die Empfänger nach Kaufkraft, Wohngebiet, Wohnsituation, Alter und Geschlecht. Im Falle des Beispiels würde man Männer zwischen 30 und 60 mit hoher bis sehr hoher Kaufkraft wählen, die in Einfamilienhäusern in ländlichen Gebieten leben, denn wir spekulieren, dass genau diese Zielgruppe Fahrzeuge mit teuren Ledersitzen fährt.
Die deutsche Post arbeitet hier natürlich mit Statistiken und es werden ganze Straßenzüge zusammengefasst. Trotzdem ist dieses Auswahlverfahren sehr hilfreich und der Streuverlust ist relativ gering.
Interessant für Firmen, deren Kunden überwiegend Privatpersonen sind.
Mailingkarten in der Tagespost
Wenn Sie ein Geschäft neu eröffnen und in Ihrem Viertel bekannt werden möchten, bietet sich der Service Postaktuell an. Die deutsche Post verteilt dann Ihre Werbung, sei es ein Flyer oder eine Postkarte, in Haushalte einer bestimmten Region. Sie können auswählen, ob Ihre Werbung an alle Haushalte der Region gesendet wird oder nur an die Haushalte, die am Verteiltag Post bekommen (die etwas günstigere Variante). So kann man schnell die Speisekarte vom neuen Lieferservice oder die Preisliste des gerade eröffneten Friseursalons verteilen.
Interessant für Firmen, deren Kunden überwiegend Privatpersonen sind.
Branchenbezogene Direktmailings
Wenn Sie im B2B Bereich tätig sind und hauptsächlich Firmen als Geschäftskunden bedienen, können Sie natürlich auch selber die Adressen möglicher Neukunden recherchieren und diese dann anschreiben. Wenn Sie zum Beispiel in der Baubranche tätig sind und Ingenieure und Architekten in einer bestimmten Region über Ihr Angebot informieren möchten, können Sie die Adressen aus dem Internet suchen, die Daten sammeln (Datenschutzgesetz beachten!), die Firmen anschreiben und hinterher telefonisch nachhaken.
Interessant für Firmen, deren Kunden überwiegend Firmen sind.
Oder Sie nutzen die Adressmiete der Deutschen Post und mieten Adressen von festgelegten Zielgruppen. In diesem Fall brauchen Sie sich um den Datenschutz keine Sorgen machen, da Sie die Adressen nicht erhalten, sondern Ihre Mailingkarten über einen Lettershop an Ihre Wunschzielgruppe versendet werden.
Interessant für Firmen, deren Kunden Privatpersonen oder Firmen sind.