Marketingberatung für Existenzgründer und kleine Unternehmen
Vor der Gründung ausreichend beraten lassen!
Bevor ich mich im Jahre 2003 selbständig machte, besuchte ich einen dreimonatigen Intensivkur für Existenzgründer, bei dem ich ganztags von Dozenten aus den Bereichen Marketing, Buchhaltung, EDV und Finanzierung auf das Unternehmersein vorbereitet wurde. Mein Geschäftskonzept wurde zahlreichen Prüfungen unterzogen, nahm Form an, der Businessplan wurde geschrieben, ich war gut vorbereitet.
Ich lerne immer wieder Existenzgründer kennen, die „Hals-über-Kopf“ in die Selbständigkeit starten und schon nach kurzer Zeit merken, dass ihr Konzept nicht auf geht. Natürlich bekommt man kompetente Hilfe bei Institutionen wie der IHK, aber reicht das wirklich? Nutzen Sie wirklich alle Beratungsmöglichkeiten und Fördertöpfe? Ist ihr Businessplan so gut, dass die Bank Ihrem Kreditantrag zustimmt?
Sie haben DIE Geschäftsidee und möchten schon bald durchstarten…
Gemeinsam mit einem auf Existenzgründer spezialisierten Diplom-Betriebswirt werfen wir einen kritischen Blick auf Ihre Idee. Ist sie umsetzbar und hat sie „Hand und Fuß“? Wie sehen Markt und Mitbewerber aus? Ist der Standort gut gewählt? Reicht das kalkulierte Budget? Sind Sie ausreichend vorbereitet? Wir stellen auch „unbequeme“ Fragen und prüfen Ihre Geschäftsidee auf Herz und Nieren, um mögliche Schwachstellen zu finden und Ihre Stärken zu fördern.
Ihre außergewöhnlichen Ideen bringen Ihnen Erfolg, wenn Sie gut vorbereitet sind
Vielleicht eröffnen Sie demnächst in Aachen ein American Diner mit laktosefreien Milk-Shakes und die Kunden kommen sogar aus Köln angefahren? Vielleicht ist es auch ein Rund-um-die-Uhr-Getränkeservice, der für Nachschub sorgt, wenn es bei der Gartenparty, der Hochzeits- oder Firmenfeier einmal eng mit den Getränken wird?
Liegen die Fakten erst einmal auf dem Tisch, kann die eigentliche Arbeit beginnen. In enger Zusammenarbeit entwickeln wir ein passendes Marketing- und Werbekonzept. Wir finden gemeinsam heraus, welche Stärken Sie haben, welcher Herausforderung Sie sich mühelos stellen können und erarbeiten einen soliden Businessplan.
Gut vorbereitet und mit einer maßgeschneiderten Werbung können Sie dann in die Selbständigkeit starten und den Markt erobern. Und beim Wachsen und Expandieren unterstütze ich Sie dann gerne im nächsten Schritt.
Sie sind gut in Ihrem Job und trotzdem hält sich Ihre Firma mehr schlecht als recht?
Wir schauen uns Ihren IST-Zustand an, bewerten Ihre bisherigen Werbemaßnahmen und Marketingstrategien und schauen, wo und wie wir die Werbung optimieren können. Vielleicht muss nur Ihr Logo ein wenig modernisiert, Ihre Fahrzeugwerbung auffälliger gestaltet oder Ihre Internetseite auf den neuesten Stand gebracht werden. Sprechen Sie mit Ihrer Werbung überhaupt die richtige Zielgruppe an? Manchmal reichen kleine Optimierungen, um Sie in der Region bekannt zu machen. Bei der „gemeinen Betriebsblindheit“ hilft manchmal nur einen kleinen Schubser, um wieder klar zu sehen. Ich schubse Sie gerne…
Sie gestalten Ihr Logo lieber selber und lassen Ihre Internetseite vom Neffen Ihres besten Freundes umsetzen?
Dann wünsche ich Ihnen trotzdem viel Erfolg mit Ihrem Unternehmen. Falls Sie Ihre angestrebten Ziele nicht erreichen sollten, siehe Punkt „Sie sind gut in Ihrem Job und trotzdem hält sich Ihre Firma mehr schlecht als recht?“ Ich helfe Ihnen gerne aus Ihrem Dilemma.